Werkleitungen Lenkstrasse,
Lenk

Bauzeit

2016 – 2017

Auftrag

Werkleitungen

Organisation

Ausführung in ARGE

Bausumme

CHF 1'161'000

Projektbeschreibung

Der Leitungsbau erfolgte auf einer Gesamtlänge von ca. 1.5 km, aufgeteilt in 5 bis 6 Abschnitten für die Verlegung der Werkleitungen und Trinkwasserrohre. Die Sauberwasser-, Schmutzwasser-, Strassenabwasser und Swisscom-Leitungen wurden ersetzt. Für die Strassenbeleuchtung wurde die Trasse neu erstellt. Auf der ganzen Projektlänge ist im Bereich des Trottoirs die Fundation, der Randabschluss und Belag erneuert worden. Die Arbeiten unter Verkehr wurden mit einer Lichtsignalanlage geregelt, ausgeführt.

Objektkennzahlen

  • Kabelschutzrohre: 7'810 m
  • Entwässerung: 380 m
  • Aushub fest: 1'920 m³
  • Kieslieferung: 1'150 m³
  • Stellplatten SN 10: 1'220 m
  • Bund- & Bordsteine Typ 15: 380 m
  • Beläge: 1'016 t

Bauherr

Einwohnergemeinde Lenk
Rawilstrasse 22
3775 Lenk

Projektverfasser

Steiger Ingenieure + Planer AG
Maurengässli 3
3775 Lenk