Ersatz ussere Sitebachbrücke,
Lenk

Bauzeit

April bis September 2019

Auftrag

Baumeisterarbeiten

Organisation

Ausführung Banholzer Bau AG

Projektbeschreibung

Für den Oberingenieurkreis Thun durften wir die Baumeisterarbeiten Ersatz ussere Sitebachbrücke ausführen. Der Bauvorgang wurde in zwei Phasen unterteilt. Es wurde jeweils die eine Hälfte der bestehenden Brücke über fliessendem Wasser rückgebaut und neuerstellt. Der einspurige Strassenverkehr wurde mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Der Neubau der Brücke wurde mittels Mikropfählen fundiert und in Konstruktionsbeton ausgeführt.

Objektkennzahlen

Beton: 100 m³ davon 60 m³ mit Erhärtungsbeschleuniger F331-3 BASF X-Seed
Mikropfähle GEWI PLUS 35 vorinjiziert: 24 Stk.
Bewehrung: 26 t                                        

Bauherr

Oberingenieurkreis I
Schlossberg 20
Postfach
3602 Thun

Projektverfasser

Theiler Ingenieure AG
Hübelistrasse 14
3770 Zweisimmen